Der Nummernschalter komplett besteht aus: Fingerlochscheibe, Mechanik, Kontaktsatz, 6-Kant-Schraube und der kleinen Zahlenscheibe.

Das kann verschiedene Gründe haben. Einzelne Ersatzteile der Mechanik bieten wir nicht an, da verschiedene Hersteller die Nummernschalter immer wieder unterscheidlich aufgebaut haben. Häufiges Falschwählen ist auch ein sicheres Zeichen für einen Defekt an dem Nummernschalter.
Wenn sie ihren W48 auch aktiv nutzen möchten, möchte ich Ihnen nur einen neuwertigen und geprüften Nummernschalter aus unserem Angebot empfehlen.

Das Gehäuse wird grob gereinigt und anschließend mit Wachs und Politur auf Hochglanz gebracht.

Eigentlich fallen diese Kapseln sehr selten komplett aus, egal wie alt sie sind. Oft ist dann nicht die Kapsel selbst defekt, sondern ein Kabel gebrochen (Hörerschnur) oder ein Kontakt im Hörer verbogen.

Ein Impulswandler ist immer dann nötig, wenn ein Telefon die Wahlfolge im IWV (Impulswahlverfahren) überträgt, der Anschluß allerdings nur das moderne MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) akzeptiert. Das ist bei einigen Digital-Analog-Wandlern oder DSL-Routern der Fall.

Ein sicheres Zeichen, ob ein Wandler beim Anschluß an einer Anlage das Wählen ermöglicht ist, wenn beim Wahlvorgang eine akkustische Rückmeldung im Hörer kommt (Klacken in der Leitung) aber auch bei kurzen Nummern keine Verbindung aufgebaut wird. Kommt es dagegen zu Falschwahlen, ist mit großer Sicherheit der Nummernschalter des Telefons nicht mehr in Ordnung.

Vom Prinzip läuft der Nummernschalter mit einer Geschwindigkeit von 100ms multipliziert mit dem Zahlenwert ab. Also z.B. wenn die Nummer 6 gewählt wird, dauert der Ablauf 600ms mit 6 akkustischen Bestätigungen. Durch den grundlegenden mechanischen Ablauf variiert dieser Zeitraum (der Nummernschalter gilt als Verschleißteil). Um bei dem Beispiel zu bleiben, läuft der Nummernschalter jetzt zu schnell z.B. nur noch 70ms, dann akzeptiert die Gegenstelle nicht mehr jedes Signal, sondern nur noch jedes zweite. Das bedeutet statt der 6 wird die 3 gewählt.

Selten hilft auch hier das Zwischenschalten eines Wandlers. Denn dieser ist recht tolerant bei abweichender Geschwindigkeit. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Besser ist in jedem Fall der Austausch des Nummernschalters.

Eine Liste welches Gerät welches Wahlverfahren akzeptiert ist uns nicht bekannt. Über einen Hinweis würden wir uns freuen!

Wir bieten eine Komplettdurchsicht mit Störungsbeseitigung für 25,-€ zzgl. evtl. anfallenden Ersatzteile an. Bitte schreiben sie uns eine E-Mail und kündigen uns den Versand des Gerätes an.

Sie erhalten nach erfolgter Reperatur eine Rechnung. Die Bezahlung ist in Vorkasse zu entrichten. Der Versand des Gerätes erfolgt direkt nach Zahlungseingang.

Auf der Bodenplatte und dem Gehäuse ist oft der Hersteller vermerkt. Alle Bauteile (auch die technischen) sind nach Postnorm hergestellt und untereinander austauschbar.

Im allgemeinen schon, sofern das Teil vorrätig ist. Am besten einfach mal anfragen.

Findet man oft bei gebrauchten Telefonen. Um sie zu verschließen nehmen Sie einfach ein Füllstück aus Bakelit oder PVC.

Ja. Die angeboteten Modelle W48 und W49 haben einen TAE-Stecker und lassen sich als analoge Endgeräte an einem D/A-Wandler bzw. Router betreiben. Allerdings verwenden die Geräte das Impulswahlverfahren, moderne Telefonanlage erwarteten jedoch das modernere Tonwahlverfahren. Es gibt aber auch dafür glücklicherweise eine Lösung, den sogenannten Wandler. Sollte die von der Anlage bereitgestellte Spannung nicht ausreichen, gibt es auch die Variante mit seperatem Netzteil.

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Mikrofonkapsel, die im Laufe der Jahre verschleisst. Der Kohlegries verklebt und es kommt zum Rauschen und Knistern. Im übrigen sollten alle Kontakte gründlich gereinigt werden. Dazu bieten wir den Dreierpack Reinigungsstäbchen an.

Aus Restbeständen und teilweise defekten Geräten. Alle angebotenen Ersatzteile sind optisch wie technisch einwandfrei.