Fernsprechtischapparat aus den 70er Jahren

FeTAp 611
FeTAp 611

Fernsprechtischapparat, abgekürzt FeTAp, war die Bezeichnung der Deutschen Bundespost für Telefone in der Zeit von 1961 bis in die 70er Jahre. Der Fernsprechtischapparat 611 löste seit 1963 den Tischfernsprecher W48 immer mehr ab. Er war eine völlige Neukonstruktion – kompakter, handlicher und leichter.

Kein Bauteil stammte von früheren Apparaten, Sprech- und Hörkapsel, Nummernschalter und Gummifüße sind jedoch austauschbar mit Vorgängermodellen. Aber er besaß optisch ein Vorbild: Das Ende der 1950er-Jahre von der Firma Standard Elektrik Lorenz konstruierte Modell „Assistent“, das rein für Nebenstellen entwickelt worden war und sich aufgrund der Bruchempfindlichkeit der ersten Kunststoffe nicht durchsetzen konnte. Im Gegensatz zu dem 611 verfügte der Assistent über eine eingelegte Kabelform. Es fehlte auch die Griffmulde hinter dem Hörer.

Bei dem Tischapparat 611 handelte es sich um das erste komplett wartungsfreie Modell.

In der Farbe gelb gab es den 611er nur in einer sehr geringen Auflage. Die meisten 611er in postgelb sind nachträglich lackiert worden (wie auch dieser hier).

von Siemens & Halske für den Nebenstellenbetrieb produziert

V 62
V 62
V 62
Dieser Apparat wurde von Siemens & Halske für den Nebenstellenbetrieb produziert.